Wenn der Herbst naht, neigen wir gern dazu, von langen Spaziergängen durch die Natur zu träumen und davon, uns in Berge voll bunter Blätter zu werfen. Doch genauso schön ist diese Jahreszeit in den Städten. Dächer, die in den sanften Farben eines herbstlichen Sonnenuntergangs aufleuchten, Gebäude, die warmes Licht reflektieren, Formen und Räume in neuen Tönen und neuer Sanftheit.

Im September ging es darum, den Sommer loszulassen und die neue Jahreszeit zu genießen – und möglicherweise einen der schönsten Teile des Tages. Den Sonnenuntergang. Wir haben nach den Romantikern unter euch gesucht und nach eurer #urbangoldenhour. Unser Titelbild von @_hannesthun ist nur eines der vielen schönen Bilder, die ihr getagged habt und eines, das uns nach Passau, hinein in ein wunderschönes Abendszenario mit Blick über Wasser und Stadt führt.

Obwohl wir es lieben, durch die Straßen zu schlendern, ein Schaufensterbummel zu machen oder Ausschau nach dem gemütlichsten Café zu halten, ist ein Blick auf die Stadt von oben immer etwas Besonderes. Umso mehr, wenn er von einem traumhaften Sonnenuntergang begleitet wird. @optipes hat diese wundervolle Aufnahme von Florenz, Italien, mit uns geteilt, während @almasova_s romantische Grüße aus Paris, der Stadt der Liebe, sendet.

Was wäre ein besseres Beispiel dessen, wie schön es ist, die kleinen Momente des Lebens zu genießen, als die goldene Stunde mit einem geliebten Menschen zu genießen? Nicht viel und genau deshalb lieben wir diese Aufnahme von @herrschleinig.

Nicht nur wir Menschen genießen gerne die letzten Sonnenstrahlen des Tages – auch diese Enten, aufgenommen von @dorydox, baden wortwörtlich im Licht.

Spanische Grüße und ein Bouquet der schönsten Herbstfarben aus Ibiza sendet uns @heimat2go.

Wie erkundet ihr am liebsten die Stadt? Das Foto von @nathaliec136 aus Stockholm, Schweden, macht Lust auf eine Fahrradtour während @herrschleinig mit seiner Aufnahme von Hamburg’s Wasserwegen ein gutes Argument für einen Ausflug zu Wasser liefert.

Frankfurt ist nicht unbedingt als die schönste aller Städte bekannt, doch die Fotos von @frankfurban beweisen ganz klar, dass selbst eine graue Stadt im Zauber des Herbstsonnenuntergangs erstrahlen kann.

Für noch mehr goldene Highlights, schaut bei Instagram und all den wundervollen September-Fotos vorbei und bereitet euren herbstlichen Städtetrip nach Wien vor mit unserem letzten #awalkthrough!